LUST AUF KOSTENLOSE WORKSHOPS?

👉🏻 DANN HIER ENTLANG

“Mein Herz schlug schon immer für Design.”

Die Gewinnerin des SuperStipendiums UX/UI-Design 2021 steht fest! So konnte uns Sabrina von ihrer Motivation und ihren Skills überzeugen

Portrait von Sabrina Tillmanns

UX/UI - Was ist das überhaupt? 

Was muss ein Digital-Produkt von heute mitbringen, um bei den Nutzer*innen gut anzukommen und Erfolg zu haben? Das Zauberwort lautet UX/UI-Design und zielt darauf, interaktive Systeme so zu gestalten, dass Nutzer*innen sie leicht und erfolgreich bedienen können und sie die Interaktion als angenehm empfinden. 

SuperCode bietet deshalb seit 2021 ein Bootcamp für den Bereich UX/UI-Design, das Kreative und Medienschaffende innerhalb von drei Monaten berufsbegleitend zu UX/UI-Designer*innen weiterbildet. Als zertifizierter Bildungsträger kann der Kurs über die Arbeitsagentur oder das Jobcenter finanziert werden. Jedoch hat nicht jede*r die Möglichkeit, diese Förderung in Anspruch zu nehmen. 

Das Super-Stipendium UX/UI-Design 

Zusammen mit dem SuperDigital e. V. und dem DigiHub haben wir deshalb das SuperStipendium UX/UI-Design ins Leben gerufen. Bis zum 31.08.21 konnte man sich mit einer Designaufgabe und einem Motivationsschreiben bewerben und eine kostenfreie Teilnahme am Bootcamp gewinnen. Passend zur aktuellen Situation bestand die Aufgabe darin, eine digitale Benutzeroberfläche zu entwickeln, die das Problem der coronabedingten Einschränkungen für Sport- und Freizeitmöglichkeiten bei Kindern aufgreift und den Gefahren von Übergewicht und Fehlernährung vorbeugt.

Uns haben rund 30 kreative Bewerbungen von motivierten Menschen erreicht, von denen fünf in die engere Auswahl kamen. Die Bewerber*innen zeigten mit Hilfe von groben Entwürfen (Scribbles), Zeichnungen und fertigen Prototypen, ihre Ideen und ihr Können. Anhand von vier Bewertungskriterien (UI-Umsetzung kinderfreundlich und klar, Kreativität, Ideen-Umsetzung, Zielerreichung des Briefings) wurden die Projekte von unserer Jury bewertet.

Die Partner des Stipendiums

And the Super-Stipendium goes to ...

Die mobile App “MUV. Spielerisch gesund leben.” von Sabrina aus Düsseldorf konnte uns auf allen Ebenen überzeugen, denn sie verbindet die Themenschwerpunkte Bewegung, Essen & Trinken, Spielen und Wissen spielerisch auf einer einfachen Benutzeroberfläche. Mit ihrer App möchte Sabrina Kinder im Grundschulalter spielerisch an die Themen heranführen und durch Gamification-Elemente langfristig motivieren. Ihre gewählten Farben und Schriften sind klar, freundlich und an die junge Zielgruppe angepasst. Das Profil kann mit einem eigenen Avatar personalisiert werden und es erfolgt eine persönliche Ansprache mit Vornamen in der App. 

Sabrina konnte uns überzeugen, da sie die Designaufgabe ganzheitlich betrachtet hat, edukative, spielerische Elemente für mehr Bewegung und gesunde Ernährung integrieren konnte und das alles in ein zielgruppengerechtes Design verpackt hat. Wir sind begeistert von ihrem klickbaren Prototypen, der gute Laune und Lust auf Bewegung und gesunde Ernährung macht. 

Let’s start a new life!

Sabrina berichtet in ihrem Motivationsschreiben, dass ihr Herz schon immer für Design schlug. Neben ihrem Beruf in der Digitalwirtschaft erwarb sie viele Design-Kenntnisse in den Adobe-Tools und im online Tool Figma. Wie für viele andere auch, steht 2021 für sie im Zeichen des persönlichen Wandels. Sie möchte ihre berufliche Laufbahn neu ausrichten und selbst wieder aktiver an Produkten arbeiten. 

Im Bootcamp möchte Sabrina lernen, wie man ästhetische und effiziente Designs erstellen kann, die die Entwickler*innen gerne umsetzen und die Nutzer*innen begeistert. Und das wird sie! Denn am 25.10.21 startet sie als SuperStipendiantin mit weiteren 15 Teilnehmenden in unserem UX/UI-Design Bootcamp und wird sich ausgiebig mit User-Research und -Methoden, Prototyping & Wireframing und den Prinzipien des benutzerzentrierten Designs für UI beschäftigen. 

Wir gratulieren ihr herzlich zu ihrem Stipendium und bedanken uns bei allen motivierten Bewerber*innen für ihre tollen Einsendungen. 

Du möchtest auch UX/UI Design lernen?

Nutze deine Skills aus der Design- und Medienbranche und qualifiziere dich zur begehrten UX/UI-Design-Fachkraft. Es sind noch wenige Plätze frei! Informiere dich jetzt über Fördermöglichkeiten und nimm Kontakt zu uns auf: https://www.super-code.de/bootcamps/ux-ui-design

Text: Natalie Streich

Fotos: SuperCode, Sabrina (privat) 

👈🏻 Letzter Post

Du hast das Ende erreicht :(

Zurück zum Blog

Nächster Post 👉🏻

Du hast das Ende erreicht :(

Zurück zum Blog

SuperCode,

SuperYou!

beratung@super-code.de

0211 - 7817 2330

Mo – Fr: 09:00 – 17:00 Uhr

Standorte

Düsseldorf

Hamburg

Dortmund

Remote

Bootcamps

Microcamps

kostenlos:
Web-Development Bascis

SuperCode

Unser Team

Karriere

Blog