LUST AUF KOSTENLOSE WORKSHOPS?

👉🏻 DANN HIER ENTLANG

Hack your Life - 1. SuperHackathon bei SuperCode in Düsseldorf 

Teilnehmende der Full-Stack-Kurse Webentwicklung entwickeln gemeinsam Software-Lösungen für alltägliche Probleme 

An drei herbstlichen Oktobertagen haben sich die Teilnehmenden der aktuellen Bootcamps Webentwicklung Full-Stack zusammen gesetzt und um den ersten Platz des diesjährigen SuperHackathons gecodet. Organisiert wurde der Hackathon vom Trainerteam, der Geschäftsführung und der Designabteilung von SuperCode, die den Bootcamp-Teilnehmenden dieses Jahr etwas ganz Besonderes bieten wollten.

Drei Teilnehmer sitzen während des Hackathons an einem Arbeitsplatz und arbeiten an Rechnern

Hacka … what?!

Hackathon ist eine Verschmelzung von „Hacking“ und „Marathon“ und zielt darauf ab,  technische Probleme auf ungewöhnliche Weise zu lösen. Der Ansatz des Hackathons ist ausgesprochen konstruktiv, da die Teilnehmenden in kürzester Zeit in Gruppenarbeit und unter Vorgabe eines Themas ein hilfreiches Produkt erschaffen. Somit wird nicht nur die Teamarbeit, sondern auch das Arbeiten unter realen Bedingungen, mit Projektmanagement und Deadlines gefördert. Unterstützt werden sie dabei von Trainer*innen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Eine Gruppe von Menschen schaut der Präsentation des Hackathons zu

Die SuperHacker:innen und ihre Projekte 

Im SuperHackathon wurde die Teilnehmenden, die kurz vor Abschluss des Bootcamps stehen, mit denen gemischt, die erst am Anfang ihrer Trainings sind. In 5 Teams wurden Konzepte erstellt, Aufgaben verteilt, Prototypen gebaut und natürlich wie wild gecodet, um nach nur 3 Tagen Ergebnisse zu präsentieren, die sich sehen lassen können. 

Die 5 Themen drehten sich um Alltagsprobleme und aktuelle Fragestellungen:

  • FundPot: Hilf dem lokalen Handel mit deiner Spende!
  • Super(Synergy): Eine Austauschplattform für super(code) Alumni und Teilnehmende
  • UPSkill: ZERTIFIZIERT in die NEUE Jobwelt. Deine Skills + unser Zertifikat = neuer Job
  • Save our Food: Wie können wir Lebensmittelverschwendung reduzieren?
  • Parking Help: Hilf den Autofahrer:innen, einen Parkplatz zu finden.
Ein Screenshot von einem Projekt aus dem Hackathon
Ein Screenshot von einem Projekt aus dem Hackathon

Show me!

Am 3. Tag wurden die Projektergebnisse live vorgestellt. Hierbei geht es nicht nur um den reinen Code, sondern auch die Idee dahinter und die Präsentation. Große Begeisterung gab es für die professionelle Realisierung der Projekte im Front- und Backend, die tolle Design-Umsetzung und die Funktionen vor allem im Anlegen von Datensätzen. Doch auch die Präsentationen sorgten für spannende Überraschungen: Das Team von “Save our Food”, das sich mit der Lebensmittelverschwendung in Privathaushalten beschäftigt hatte, zeigte plakativ in einem “Foto-WasteBook”, wie viele Lebensmittel täglich im Müll landen. Um dies zu unterstreichen, zückte der Teilnehmer Kim Young-Tae einen 10-Euro-Schein aus seinem Portmonee, zeigte ihn dem Publikum, öffnete das Fenster und ließ ihn in einfach aus dem Fenster segeln (Spoiler: Er hat ihn nach der Präsentation leider nicht wieder gefunden). 

Auch die Gruppe “FundPot”, die Ideen zur Unterstützung des lokalen Einzelhandels entwickelt hatten, zeigten ihr Können vor allem im Design-Bereich: Mit eigenem Logo und New-Morphism-Design macht es hier richtig Spaß sein Unternehmensprofil anzulegen. Finn Schlottmann, einer der Teilnehmer sagt dazu: “Für mich als Grafikdesigner und angehender Webentwickler war der Hackathon einfach großartig! Ich konnte meine Kenntnisse gut einbringen und habe von den Programmierkenntnissen der erfahrenen Teilnehmer*innen super viel gelernt! Ich freue mich schon richtig darauf, im Bootcamp noch tiefer ins Coding einzusteigen!”

Eine Gruppe präsentiert während der Rest der Gruppe zuhört

And the Winner is … 

Die glücklichen Gewinner des SuperHackathons 2020, die den großen Wanderpokal mit nach Hause nehmen durften, kamen aus dem Team “Super(Synergy)”, einer Austauschplattform für ehemalige und aktuelle Teilnehmer:innen der Supercode-Bootcamps Webentwicklung. Mit beeindruckenden Features in Front- und Backend kann man hier nicht nur ein User-Profil anlegen, sondern auch Anfragen in einem Blog posten und eigene Projekte mit Links zur Webseite und dem GitHub-Account erstellen. Das Projekt ist bereits so ausgereift, dass Matthias Höh, einer der engagiertesten Teilnehmer im Bootcamp, von SuperCode beauftragt wurde, die Inhalte weiterzuentwickeln und sie in der Alumni-Seite von SuperCode umzusetzen. 

Die Gewinner Gruppe präsentiert ihren Preis

Codes with benefits!

Der diesjährige SuperHackathon ermöglichte für die Teilnehmende nicht nur kreative, kollaborative Höhenflüge, sondern zeigte ihnen auch, dass oft der Weg das Ziel ist und viele Coding-Projekte eine Teamaufgabe sind. Die fertigen Ergebnissen können die Teilnehmenden in ihr Portfolio aufnehmen, um potenziellen Arbeitgebern zu zeigen, was sie können und was in nur wenigen Monaten intensiven Lernens im Bootcamp Webentwicklung bei SuperCode möglich ist!  

Eine Teilnehmerin präsentiert das Projekt ihrer Gruppe

Wer nun auch Lust auf Webentwicklung bei SuperCode bekommen hat und digitale Karriere machen will, meldet sich am besten schnell bei uns. Die neuen Kurse starten im Dezember und es sind noch wenige Plätze frei. 

👈🏻 Letzter Post

Du hast das Ende erreicht :(

Zurück zum Blog

Nächster Post 👉🏻

Du hast das Ende erreicht :(

Zurück zum Blog

SuperCode,

SuperYou!

beratung@super-code.de

0211 - 7817 2330

Mo – Fr: 09:00 – 17:00 Uhr

Standorte

Düsseldorf

Hamburg

Dortmund

Remote

Bootcamps

Microcamps

kostenlos:
Web-Development Bascis

SuperCode

Unser Team

Karriere

Blog